Corona-Virus: Derzeitige Lage für den Verein und Ausblick

Liebe Astoria-Mitglieder,

die Landesregierung Baden-Württemberg hat am 09. Mai 2020 ihre Rechtsverordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus erneut geändert, und diverse Lockerungen beschlossen, die seit 11. Mai 2020 Gültigkeit haben.

Bevor wir Sie darüber informieren, welche Auswirkungen die aktuelle Rechtsverordnung auf unseren Vereinsbetrieb hat, möchten wir Ihnen ausdrücklich für Ihre Treue zum TSC Astoria Stuttgart danken! Obwohl das gesamte Vereinsleben seit Wochen brach liegt, haben wir bisher keine signifikante Kündigungswelle wegen der Corona-Krise zu verzeichnen. Dies trägt entscheidend zur Überlebenssicherung des Vereins während, aber auch nach der Krise bei!

Wir bedanken uns auch herzlich bei allen Trainern, die durch Online-Angebote wie Webkonferenzen oder Videoclips unser Tanzangebot in die Wohnzimmer unserer Mitglieder bringen.

Trotz der Online-Angebote fiebern wir alle einer zumindest stufenweise Öffnung des Vereinsbetriebs entgegen.

Was bedeuten die aktuellen Lockerungen für unsere Tanzsport-Angebote?

Seit 11. Mai 2020 ist unter strengen Infektionsschutzmaßnahmen wieder Breiten- und Leistungssport ohne Körperkontakt im Freien möglich! Da unsere Angebote nicht im Freien stattfinden, erlaubt uns diese Lockerung leider noch keinen Start der Vereinsaktivitäten in unseren Clubräumen. Dies ist unabhängig davon, ob es sich um Paartanzen (z.B. Turniertanzen, Breitensport Standard und Latein) oder Einzeltanzen (z.B. Breakdance, Kindertanzen) handelt.

Eine Ausnahme besteht derzeit nur für Sportler, die Bundes- oder Landeskadern angehören, sowie für Profisportler. Unsere beiden Kader-Turnierpaare Tomas Fainsil/Violetta Potsmetnaya und Mantas Bruder/Anastasia Shamis könnten somit unter strengen Auflagen in den Clubräumen trainieren. Sie nutzen aber alternative Trainingsmöglichkeiten, so dass zurzeit kein Trainingsbetrieb im Astoria stattfindet.

Was ist in den kommenden Wochen zu erwarten?

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat nach der Ministerpräsidentenkonferenz am 06. Mai 2020 einen Fahrplan zum Ausstieg aus den Corona-Beschränkungen vorgestellt.

Laut diesem Plan wird eine Öffnung von „Indoor“-Sporteinrichtungen wie Fitnessstudios und Tanzschulen nach Pfingsten unter Beachtung strenger Hygienemaßnahmen in Aussicht gestellt. Dieser Zeitplan steht natürlich unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung der Infektionslage.

Es ist jetzt schon klar, dass „Wiederaufnahme des Sportbetriebs“ unter diesen Bedingungen bedeutet, dass wir uns von bisher Bekanntem und Bewährtem teilweise abwenden müssen. Wir werden mit der nach wie vor geltenden Corona-Verordnung in den wenigsten Fällen einfach wieder in den bisherigen Gruppengrößen zu den gewohnten Trainingszeiten in der bisherigen Form unseren Sport ausüben können. Wir erwarten hier beispielsweise Vorschriften zu maximalen Personenzahlen im Saal, dem Tragen von Masken, der Dokumentationen zur Nachverfolgung von Infektionsketten, der tägliche Reinigung der Räumlichkeiten, der Bereitstellung von Seife und Papierhandtüchern und Desinfektionsmitteln, dem regelmäßiges Lüften usw. Das wird also noch spannend!

Wir machen uns bereits jetzt Gedanken darüber, welche Möglichkeiten wir haben, um mit diesen Einschränkungen umzugehen. Sobald uns die genauen Vorschriften zu den geplanten Lockerungen vorliegen, werden wir diese schnellstmöglich in ein praktikables Konzept für den Vereinsbetrieb übersetzen, über das wir Sie selbstverständlich umgehend informieren werden.

Ein wenig Geduld ist deshalb weiterhin gefragt, aber es ist Licht am Ende des Tunnels sichtbar! Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, kommen Sie gut durch diese schwierige Zeit, und bleiben Sie gesund.

Ihr Vorstand des TSC Astoria Stuttgart