Liebe Astoria-Mitglieder,
am vergangenen Wochenende kam die von uns Tänzern heiß ersehnte Verordnung der Landesregierung, die uns eine schrittweise Öffnung unseres Vereinsbetriebs ermöglicht.
Aus der neuesten Fassung der Verordnung für Sportstätten ergeben sich unter anderem folgende Regelungen:
- Zusammen tanzen dürfen Paare, die in gerader Linie miteinander verwandt sind (z. B. Eltern, Kinder, …), Geschwister, im gemeinsamen Haushalt leben, Ehepaare oder auch Lebenspartner eingetragener Lebensgemeinschaften und Liebespaare, die nicht zusammen wohnen. Alle anderen Paare müssen noch 1,5 m Abstand halten.
- Bei raumgreifenden Tänzen (z. B. Standardtänze) muss einem Paar mindestens 40 Quadratmeter Fläche zur Verfügung stehen.
- Bei statischen Tänzen muss einer Person eine Übungsfläche von 10 Quadratmetern zur Verfügung stehen. So wäre z. B. reines Techniktraining einzeln möglich.
Die aktuelle Fassung der Verordnung für Sportstätten wurde erst am vergangenen Wochenende veröffentlicht – und es haben sich daraus erst einmal viele Fragen ergeben, von denen einige noch nicht abschließend geklärt sind. Theoretisch erlaubt uns die Verordnung den Betrieb des Clubheims wieder ab 2. Juni – aber es ist bei der Kurzfristigkeit einfach nicht zu schaffen, alle Regularien umzusetzen.
Der Vorstand ist aktuell massiv und unter hoher zeitlicher Belastung damit beschäftigt, alle Regelungen die sich aus den verschiedenen Corona Verordnung ergeben umzusetzen, damit ein Vereinsbetrieb ab Montag, 8. Juni wieder möglich ist.
So wurden bereits Desinfektionsmittel, Absperrbänder und weitere Sachen eingekauft, der Putzdienst für zusätzliche Gebäudereinigungen kontaktiert, am Hygienekonzept wird gerade gearbeitet und so weiter. Und wir sprechen mit allen Trainern, wie die Trainingskonzepte und die Raumplanung für die kommenden Wochen aussehen können. Alles mit dem Ziel, möglichst vielen unserer Astoria-Mitgliedern wieder das Tanzen zu ermöglichen.
Zuerst einmal wird vieles anders und ungewohnt sein – aber wir dürfen wieder!
Wir planen, dass wir das Clubheim am Wochenende des 6./7. Juni für den Betrieb unter Corona-Bedingungen vorbereiten. Es wäre natürlich toll, wenn sich einige Mitglieder dafür begeistern könnten, hier mit anzufassen. Auf je mehr Schultern wir diese Corona-Last verteilen können, umso sicherer können wir auf eine Öffnung hoffen. Wer Interesse hat mitzuhelfen, der darf sich gerne an unsere Beisitzerin Clubheim, Andrea Flaccus, wenden: clubheim@astoria-stuttgart.com.
Wir freuen uns so sehr darauf, dass wir schrittweise wieder tanzen dürfen und wir uns im Astoria wiedersehen können!
Ihr Vorstand des TSC Astoria Stuttgart