Corona-Virus: Auswirkungen auf den Vereinsbetrieb

Liebe Astorianer,

die Auswirkungen des Corona-Virus haben uns alle fest im Griff. Die täglich – oder manchmal sogar stündlich – aktualisierten Informationen, Empfehlungen und Anweisungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind meist mit drastischen und einschneidenden Maßnahmen verbunden. Dies gilt auch für unseren kompletten Vereinsbetrieb in vielfältigen Auswirkungen.

Um unnötige soziale Kontakte zu vermeiden hatten wir Sie bereits darüber informiert, dass wir zunächst bis 29.03.2020 unser komplettes Trainingsangebot aussetzen müssen. Durch eine Allgemeinverfügung der Stadt Stuttgart wurde kurz darauf mit sofortiger Wirkung auch der individuelle Trainingsbetrieb untersagt. Am 16.03.2020 hat die Stadt Stuttgart entschieden, den gesamten Trainings- und Sportbetrieb in allen Turn- und Sporthallen, auf allen Vereinssportanlagen, in sonstigen Vereinsräumen, in Fitnessstudios sowie bei sonstigen Sportanbietern bis auf Widerruf stillzulegen. Somit können unsere Clubräume weder für unsere Vereinsangebote, noch für freies Training genutzt werden.

Es ist unsicher, wie lange diese Maßnahmen anhalten, oder ob sie sogar noch verschärft werden. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass unser Verein über eine längere Zeit sein Trainingsangebot stoppen muss.

Da es um den Schutz Ihrer und unserer Gesundheit geht, bleibt für den Vorstand keine andere Möglichkeit, als den Empfehlungen und Anweisungen der Stadt Stuttgart, dem Sportkreis, den Gesundheitsämtern und anderen Gremien Folge zu leisten.

Für Sie als Mitglieder kann das bedeuten, dass Sie über längere Zeit trotz Beitragszahlungen kein Training erhalten werden. Der Verein muss allerdings trotz der drastischen Maßnahmen seine laufenden Kosten wie z.B. Mietzahlungen begleichen. Ob und wie es seitens der Politik Ausgleichszahlungen für Sportvereine geben wird, ist derzeit völlig offen.

Vor diesem Hintergrund möchten wir unsere Vereinsmitglieder bitten, an einem Strang zu ziehen, um gemeinsam und zum Wohle des Vereins diese schwierige Situation zu meistern. Bitte sehen Sie nach Möglichkeit von Beitragsrückforderungen oder Kündigungen wegen des Corona-bedingten Trainingsausfalls ab, die unserem Verein schweren Schaden zufügen würden. Der Vorstand wird nach Möglichkeiten suchen, zumindest einen Teil der ausgefallenen Trainingsstunden zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Dies hängt natürlich auch vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie und den entsprechenden Maßnahmen ab.

Unser Verein ist eine Solidargemeinschaft, die jetzt beweisen kann, wie die für uns alle ungewohnte Situation gemeinsam gemeistert werden kann. Unser klares Ziel ist es, den Trainingsbetrieb und das Vereinsleben wieder starten zu lassen, sobald es die äußeren Umstände zulassen. Wir verweisen in diesem Zusammenhang auch auf den Appell des Sportkreises Stuttgart.

Weitere Neuigkeiten im Zusammenhang mit dem Corona-Virus geben wir regelmäßig über verschiedene Medien (Website, Newsletter, Facebook) bekannt.

Wir bedanken uns im Voraus für Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund!

Ihr Vorstand des TSC Astoria Stuttgart