Erste WM-Teilnahme: 7. Platz für Tomas und Violetta

Vilnius, die Hauptstadt Litauens war am 30.11.2019 der Austragungsort der WM-Standard. 77 Paare aus 44 Nationen traten in der ausverkauften Siemens-Arena zu einer spannenden Weltmeisterschaft an, da durch den Wechsel der vierfachen Weltmeister Dmitry Zharkov/Olga Kulikova ins Profilager der Titel vakant war. Tomas Fainsil und Violetta Potsmetnaya, unsere frisch gebackenen Deutschen Meister, nahmen die Herausforderung auf ihrer ersten WM in bester Verfassung an und tanzten von Anfang an auf einem hervorragenden Niveau und wurden mit dem Einzug ins Semifinale belohnt. In einem sehr starken Feld verpassten sie das WM-Final denkbar knapp und erreichten mit dem siebten Platz ein Super-Ergebnis.

Eine lautstarke Delegation bestehend aus Vorstandsmitgliedern vom Astoria, TBW und dem DTV, sowie den Familien von Tomas und Violetta feuerte die beiden deutschen Vertreter an. Der verpassten Sprung ins Finale löste nur kurz Enttäuschung aus, so dass die Stimmung auch nach dem Turnier noch sehr gut war, was sich unschwer auf dem Gruppenbild erkennen lässt. Herzlichen Glückwunsch an Tomas und Violetta für diese Super-Leistung!

Hier geht es zum WM-Gesamtergebnis: https://www.worlddancesport.org/Event/Competition/World_Championship-Vilnius-21857/Adult-Standard-53212/Ranking